Jahreshauptversammlung Dezember 2022

Anfang Dezember fand, zur Freude der Mitglieder, die Jahreshauptversammlung im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems wieder in Präsenz statt.

Landesrat Christian Gantner und Präsident der Landwirtschaftskammer Josef Moosbrugger eröffneten mit Grußworten und der Gratulation für die gelungene Landesausstellung die Versammlung. Wertschätzende Worte wurden für die gelungene Kooperation und ein sehr gut funktionierendes Vermarktungskonzept ausgesprochen.

Am Punkt der Vermarktung und Qualitätssicherung knüpfte Lukas Scheiber, Präsident der Haflinger Welt-, Zucht- und Sportvereinigung an. Er präsentierte das neue Format: Umgänglichkeitsprüfung. Diese Prüfung soll den Züchter:innen Anreiz und Möglichkeit geben, ihre Pferde auf einem optimalen  Ausbildungsstand zu halten und zu präsentieren.

Den Züchter:innen, die ihre Pferde bei der Landesausstellung präsentiert haben, überreichte Lukas Scheiber eine Erinnerungsplakete des Haflingerzuchtvereins Tirol.

Weiters wurde auf die notwendige Meldung des aktuellen Tierbestandes hingewiesen. In Österreich ist jede:r Pferdehalter:in ab 1.1.2023 verpflichtet, Equiden die auf seinem Betrieb stehen in die VIS – Datenbank (Verbraucher-Informations-System) einzutragen. Häufig gestellte Fragen zum Thema VIS-Meldung können der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Haflinger Pferde entnommen werden oder auf https://vis.statistik.at/vis.

Obmann Philipp Kraxner, Geschäftsführer Matthias Pfanner und die Vertreterin der Jungzüchterschaft Sabrina Biberle gaben Rückblick und eine Vorschau ins neue Züchterjahr.

Folgende Züchter wurden für ihre langjährige Züchteraktivität, ihre große Freude zum Haflingerpferd und ihre Tatkräftige Unterstützung im Verein geehrt – Vielen Dank für euer Engagement!

Walter Schreiber und Erwin Gehrer erhielten die Ehrenurkunde in Silber.

Josef Pfanner (Bild) bekam die bronzene Ehrenurkunde überreicht.

Abschließend nahm uns Otto Hofer, Ehrenobmann, auf eine kurze Zeitreise mit!

Ein herzliches Danke für euer Dabeisein!