Schwierige Marktsituationen gab es in seit Bestehen der Auktion schon viele und dennoch kamen auch heuer über 2000 Kaufinteressierte und Tiroler Haflinger Liebhaber aus dem In- und europäischen Ausland in bester Kauflaune zur 57. Ausgabe der traditionellen Stutfohlenauktion nach Ebbs.
So wurden zur Auktion 2023 wieder mehr Fohlen von ihren Züchtern auf der Fohlenauktion angeboten. Mit 114 Fohlen konnte der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol Interessierten eine noch größere Bandbreite an Qualitätspferden in allen drei Zuchtklassen I, IIa+ und IIa anbieten. „Alle Pferde die abgegeben wurden, konnten auch verkauft werden. Mit einem Durchschnittspreis von EUR 3.693,– (netto) über alle Pferde können wir höchst zufrieden sein.
Mit dabei waren auch Haflingerzüchter des Haflingerzuchtvereins Vorarlberg, welche 7 Fohlen (4 x Klasse Ia, 1 x Klasse IIa+ und 2 x Klasse 2a) vorstellten. Erfreulicherweise wurde auch ein Fohlen von Züchtern aus Vorarlberg ersteigert.
Erfreulicherweise kam das begehrteste Fohlen der Versteigerung aus Vorarlberg. Es war das Stutfohlen mit der Katalognr. 62, Dionysa von Anne Nikolussi aus Klösterle, welches um EUR 21.000,– (netto) zur Familie Heubacher aus Kolsass übersiedelt.
Der Haflingerzuchtverein Vorarlberg gratuliert allen Verkäufern und Käufern recht herzlich zu den Erfolgen.
Bilder: © Haflingerzuchtverband Tirol / Bob Schouten
Beitrag teilen