Am 21. April fand der erste Haflinger Hock in diesem Jahr statt.
Bereits das wunderbare Bergpanorama erfreute uns in Übersaxen seiner Schönheit und natürlich, wie es sich für Haflinger-Züchter gehört, wurde als erstens eine Runde in den Stall gemacht und die schönen Pferde, sowie die bereits geborenen Fohlen betrachtet.
Im fein eingeheizten Moststüble wurden wir herzlich mit einem Getränk von Familie Scherrer begrüßt. Die urige Atmosphäre lud zum gemütlichen Austausch über unsere Pferde ein und jeder berichtete von aktuellen Begebenheiten und Wichtigkeiten.
Anton gab uns einen detaillierteren Rückblick zur Stutbuchaufnahme und gratulierte nochmals dem gesamten Verein und seinen Züchtern für die vorgeführten Pferde und die sehr guten Ergebnisse.
Weiters gab es Informationen zu den aktuellen Ausstellungen im Zuchtgebiet, sowie die Jungstutenschau, Haflingershow`s im Sommer am Fohlenhof (mehr Information in der Haflingerzeitung oder auf der Homepage).
Ebenso sind die Haflingerpferde gerne bei den im Herbst kommenden Fuhrmannstagen zu sehen. Als neue Aktion in unserem Verein, gab es noch eine Ankündigung für ein Turnier im Herbst. Es gibt also viele Möglichkeiten mit unseren Pferden oder als Besucher teilzunehmen.
Sehr interessant war die kurze Präsentation des geplanten Umbaus am Fohlenhof Ebbs. Die sanierungsbedürftigen Stallungen und Personalbereiche werden in Angriff genommen. Als Highlight wird eine Multifunktionshalle gebaut. Diese kommt nicht nur den Züchtern, für die angenehmere Durchführung von Veranstaltungen zu Gute, sondern wird auch für eine moderne und zeitgerechte Präsentation des Zentrums der Haflinger dienen.
Für diejenigen die nicht dabei sein konnten – es wird ein weiterer Hock geplant!
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Scherrer
für ihre Gastfreundschaft mit Pferd, Charme und Humor!
Bericht: Daniela Fritsche – Haflingerpferdezuchtverein Vorarlberg
Beitrag teilen