JHV 2019 des Haflinger-Pferdezuchtverein Vorarlberg

Ein Bericht von Daniela Fritsche

Der Obmann durfte neben den zahlreich erschienen Züchtern/innen, dem Vorstand auch den LR Christian Gantner, den Präs. der LWK Josef Moosbrugger, den LAbg. Markus Hartmann, den Tierzuchtdirektor Dr. Thoms Jutz, den ÖR Walter Steinhauser, den CR des „Ländle“ Bernhard Ammann begrüßen.

Philipp Kraxner präsentierte den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres und gab nochmals einen Rückblick über die Veranstaltungen in Vorarlberg, Platzierungen der zu bewertenden Jungpferde sowie Turniererfolge. Ebenso sprach er über die letzte Decksaison mit zwanzig Belegungen beim Hengst Almkönig und zwölf beim Hengst Shifu.

Renata Mayerhofer, Hengsthalterin, berichtete ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr. Sie konnte mehrere Bewerbe mit den beiden Hengsten absolvieren und baute ihr Angebot für die Ausbildung von Pferd und Reiter weiter aus. Die diesjährige Decksaison beginnt am 1. März, Renata ist gut gerüstet und freut sich auf – idealerweise – steigende Deckzahlen.

Personelle Veränderung: Dietmar Schneider wird sein Amt im erweiterten Vorstand ablegen. Renata Mayerhofer wurde einstimmig für den erweiterten Vorstand gewählt. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Dietmar für den bisherigen Einsatz und viel Freude für Renata an der neuen Aufgabe!

Informationen über den Fohlenhof Ebbs und aus dem Verbandsgebiet Tirol

Robert Mair, Geschäftsführer des Fohlenhof Ebbs, berichtete ebenfalls von den vergangenen Veranstaltungen und der anstehenden Eröffnungsfeier des neuen Fohlenhofgeländes am 11. Mai 2019 um 14.00 Uhr. Die Rückschau gestaltete sich sehr bunt, da Robert Mair nicht nur von den traditionellen Fixpunkten des Züchterjahres und dem erfolgreich besuchten Schauprogramm berichtete, sondern auch neue Projekte und Ideen vorstellte, beispielsweise das Engagement des Fohlenhofs im Rahmen von sozialen Projekten für die Hilfsorganisation „Herzkinder“ und für ein Projekt des Samariterbundes. Das Fohlenhofteam ermöglichte den Kindern Zeit auf dem Hof, den Besuch des Haflinger-Schauprogramms und Unterstützung durch eine Spende.

Der Vorstand verfolgt bereits weitere Ziele, die schon aktiv vom Fohlenhof Team bearbeitet und umgesetzt werden. Das Angebot wird noch breiter aufgestellt. Neben der Hengstaufzucht und dem Gestütsbetrieb wird in zukünftig besonderes Augenmerk auf ein vielfältiges Ausbildungsangebot für Mensch und Pferd gelegt. Ebenso soll die Anlage auch für weitere (nicht Haflinger) Veranstaltungen geöffnet werden.

Die Vorbereitungen für die Weltausstellung 2020 auf Hochtouren. Das Konzept wird bei der Generalversammlung am 29. März in Absam (19.30 Uhr im KIWI) vorgestellt.

Besonders hervorzuheben ist die Jährlingsschau in Ebbs am 1. Mai 2019, als Ersatz für die Jährlingsbeurteilungen. Ziel der Veranstaltung ist es den vereinsübergreifenden züchterischen Austausch zu fördern und Vergleichsmöglichkeiten in Bezug auf die jungen Pferde zu schaffen.

Lukas Scheiber berichtete über die aktuelle Entwicklung in der Zusammenarbeit mit den grenznahen Vereinen und betonte die Wichtigkeit der steten Weiterentwicklung von neuen Ideen für die öffentliche Präsenz des Haflingers. Einen großen Dank sprach er an alle Züchter und Freunde des Haflingers aus: für den züchterischen Einsatz und jedwede Mithilfe.

Abschließend zeigte sich Landesrat Christian Gantner beeindruckt vom Jahresprogramm der Haflingervereine, bedankte sich beim Vorstand für sein Engagement und sieht die gut gelungenen Projektumsetzungen als große Motivation für die Jungzüchterschafft!

Viel Freude, Glück und Gesundheit für das neue Züchterjahr und eine Portion Mut, seine Haflinger auch durch sportliche Aktivitäten zu präsentieren!

 

Beitrag teilen

Kommentare sind geschlossen.