Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung

Bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter konnte der Haflingerzuchtverein Vorarlberg die diesjährige Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung bei der Hengststation in Hohenems durchführen.

Nach den Richtlinien der Welthaflingervereinigung wurden die 3-jährigen Stuten sowie die Jährlinge vom Präsident der Haflinger Welt- Zucht- und Sportvereinigung und Obmann des Haflingerzuchtverbands Tirol Lukas Scheiber, dem Zuchtleiter Hannes Neuner, sowie den Richtern Lothar Zebisch und Thomas Kirschner bewertet.

Siegerstute der Stutbuchaufnahme in Vorarlberg mit 7,9 Punkte wurde die dreijährige Stute Maju, eine Bergdorf Tochter aus der Stute Maitraum im Besitz von der Familie Gehrer aus Höchst.

Auf dem zweiten Platz mit 7,8 Punkten landete die dreijährige Stute Schamiera, ebenfalls eine Bergdorf Tochter aus der Elitestute Schuscha im Besitz von Dietmar Schneider aus Höchst.

An dritter Stelle mit ebenfalls 7,8 Punkten platzierte sich die dreijährige Stute Askira, eine Sternwächter Tochter aus der Elitestute Aseria im Besitz von Christine Eller aus Raggal.

Den Endring mit 7,7 Punkten komplettierte die dreijährige Stute Marcella, eine Almquell Tochter aus der Prädikatsstute Menssana im Besitz von der Zuchtgemeinschaft Hofer Hans aus Lustenau.

Alle anderen vorgeführten Pferde erhielten eine Gesamtnote zwischen 7,3 und 7,6.

Anschließend wurden die Jährlinge der Richterkommission vorgestellt und die drei besten Jährlinge gereiht. Siegerjährling wurde Sali, eine Nostalgie Tochter aus der Stute Siri im Besitz von der Familie Maier Alfred & Patrick aus Schruns.

An zweiter Stelle landete Maravella, eine Standschütz Tochter aus der Prädikatsstute Melena im Besitz von Anton Schwärzler aus Lingenau.

Auf dem dritten Platz landete Rebella, eine Adrin Tochter aus der Stute Raphaela im Besitz von der Familie Maier Alfred & Patrick aus Schruns.

Die Haflingerjungzüchter ermittelten auch heuer wieder den besten Vorführer. Der Vorführsieg ging an Pia Gehrer vor Eva Mößlang.

Danke an die Züchter/innen für die perfekte Präsentation der Pferde.

Stute Maju

Stute Schamiera

Stute Askira

Stute Marcella

Jungstute Sali

Jungstute Maravella

Jungstute Rebella

Vorführsieger: Pia Gehrer und Eva Mößlang

Bericht: Philipp Kraxner / Haflingerpferdezuchtverein Vorarlberg

 

Beitrag teilen

Kommentare sind geschlossen.